Falt- und Klappsmartphones liegen voll im Trend. Durch die neue Displaytechnologie sind sie aber besonders teuer. Umso ärgerlicher ist es dann, wenn das Display kaputt geht. Durch die neue Display-Technologie und den Klappmechanismus ist eine Reparatur schwierig und birgt einige Fehler, ist jedoch möglich.
Die Reparatur ist anspruchsvoll, da beide Akkus und Kleinteile neben der Platine in das neue Ersatzdisplay übernommen werden müssen. Zudem kommt es häufig vor, dass das neu eingebaute Innendisplay nach der Reparatur dunkel bleibt. Zuerst könnte man vermuten, dass es sich um ein defektes Display handelt, dabei liegt der Fehler bei einem eher unerwarteten Bauteil.
Schuld ist tatsächlich fast immer der Magnet im oberen Teil des Displays . Denn dieser ist für die Aufwach-Funktion des Hauptdisplays verantwortlich und kann nur funktionieren, wenn der Magnet richtig sitzt. Normalerweise wird dies bei dem Samsung Service per Diagnose Tools kalibriert. Allerdings ist dies ohne teures Equipment fast unmöglich. Abhilfe schafft hier die manuelle Neupositionierung des Magneten . (An der Stelle vielen Dank für den hilfreichen Hinweis unseres Partners!)
Tests und Ursache bestätigen
Ob der Magnet Schuld ist, überprüfst du am besten, in dem du einen anderen Magneten nimmst und ihn bei aufgeklapptem Display an den oben markierten Magneten hältst. (Foto scheint falsch) Wenn das Display jetzt an geht, dann muss die Position des Magneten verändert werden . Wir empfehlen aber den Magneten aus dem alten Display zu übernehmen. Dies hat bisher am Besten funktioniert.
Dazu lösen Sie vorsichtig mit Hilfe von etwas Isopropanol die Magneten aus den beiden Displays. Hier sollten Sie besonders darauf achten, wie der Magnet des alten Displays eingesetzt wird, da er später genau so in das neue Display eingesetzt werden muss. Mache dir zur Not eine Markierung mit einem Marker auf den Magneten.
Entferne die alte Klebefolie des Magneten aus dem defekten Display und entferne alle Klebereste sauber mit Isopropanol. Jetzt nimmst du ein Stück dünnes doppelseitiges Klebeband und klebst den Magneten in das neue Display. Achten Sie auf Ihre Markierung, damit er richtig herum eingesetzt wird.
Setze das Logic-Board wieder ein, schließe alles an und denke auch an die Abdeckung über dem Magneten. Bitte achten Sie darauf, dass die Abdeckung korrekt und die Schrauben ordnungsgemäß verschraubt sind, da dies sonst auch zu Fehlern führen kann.
Jetzt das Handy wieder einschalten und warten, bis es vollständig hochgefahren ist. Jetzt einmal testen, ob der Magnet schon nach dem Wechsel wieder tut was er soll. Bleibt das Display immer noch schwarz, muss der zuständige Sensor noch kalibriert werden.
Hierzu nimmst du wieder einen anderen Magneten und hältst ihn an den ausgetauschten Magneten. Jetzt sollte das Display angehen.
Öffne das Telefonmenü und tippe *#0*# ein, um das Samsung Testmenü zu öffnen.
Klicken Sie auf Hall IC, um zur Kalibrierung zu kommen.
Wenn du den aufgelegten Magneten anschließend entfernst und wieder anlegst, solltest du 2x das Wort Pass in blauer Schrift auftauchen. Jetzt den aufgelegten Magneten entfernen und auf „Exit“ drücken. Nach einem Neustart noch mal in das Testmenü gehen und den Hall IC ausprobieren. Hier sollte jetzt „pass“ erscheinen, wenn du das Display zu und wieder aufklappst. Der letzte Test sollte dann mit angeschlossenem Backcover erfolgen. Wenn das kleine Display angeht und das Handy zusammengeklappt wird, dann sollte alles wieder richtig funktionieren.
Anschließend kannst du das Backcover wieder ankleben und fertig ist die Reparatur.
Hier kommst du zu unserem Hilfsvideo für dein Galaxy Z Flip4:
Bei uns kannst du auch eine Reparatur für dein iPhone 12 oder die Programmierung der True Tone Funktion buchen.
Schau gerne vorbei! Hier geht´s zum repedia Labour
Kennst du schon unseren Beitrag über True Tone?