Huawei P30: Nach Display Reparatur bleibt der Bildschirm schwarz. Was war das?

Huawei P30: Nach Display Reparatur bleibt der Bildschirm schwarz. Was war das?

Wenn der Bildschirm deines Huawei P30 nach dem Displaywechsel schwarz bleibt , hast du vermutlich eine Neuauflage des Ersatzteils vor dir liegen. Wir zeigen dir hier, wie du das Problem beheben kannst.

Huawei P30 Display Beitrag von repedia

Das neue Ersatzdisplay kann zu Problemen führen


Es gibt immer äußerst nützliche Anleitungen , wie man selbst das Display seines Smartphones wechseln kann – So auch für das Huawei P30. Vielleicht hast du sogar so ein Hilfsvideo zur Unterstützung genommen und sitzt trotz genauer Ausführung vor einem schwarzen Bildschirm. Schade, aber keine Sorge, der Fehler liegt nicht bei dir. Hierfür kann eine Neuauflage des Displays das Problem sein. Denn genau für dieses Modell hat der Hersteller Huawei zwischenzeitlich Ersatzdisplays mit einer neuen Revision ausgeliefert, welche zu Problemen bei der Reparatur führen kann!

Man erkennt sie anhand der alternativen Herstellernummer : 02354HRH, 02354HMF und 02354HLT

Dass Huawei eine Neuauflage des Displays für das P30 auf den Markt gebracht hat, ist nicht ungewöhnlich, das machen viele Mobilfunkhersteller.

Gründe hierfür können zum Beispiel sein:

  • Notwendige Verbesserung eines oder mehrerer Bauteile (Funktion oder Passform)
  • Produktion an einem neuen Standort oder bei einem neuen Zulieferer
  • Notwendigkeit von Materialtausch durch Rohstoffmangel


Der Einbau dieser aktualisierten Displays funktioniert zwar wie gehabt, allerdings gibt es eine Besonderheit, die unbedingt vor dem Einbau des neuen Ersatzdisplays beachtet werden muss.

Denn das Problem ist eine veraltete Softwareversion auf dem Handy. Smartphones mit älterer Firmware sind nicht kompatibel mit den neuen Displays . Die Folge ist auch, es erscheint kein Bild nach Displaywechsel.

Ein Firmware-Upgrade schafft Abhilfe


Ausschlaggebend für die Funktionsfähigkeit der neuen Displays ist die von Huawei entwickelte Benutzeroberfläche EMUI , die auf dem Betriebssystem Android basiert. Hier liefert uns der Hersteller selbst die Lösung und zwar ein Firmware-Update auf die Softwareversion EMUI 11.0.0.156 oder aktueller.

Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass unbedingt mindestens die EMUI-Version mit der 156 am Ende installiert werden muss. Wir haben es getestet und selbst ein Update auf die Version 11.0.0.147 bringt nichts - Kein Bild!

Während unserer Recherche hatten wir außerdem den Fall, dass wir auf die Version 11.0.0.156 vom Handy keinen Zugriff hatten . Denn wir konnten hier nur die Variante 11.0.0.147 zur Installation laden und mussten daher nach anderen Lösungswegen suchen. Wir haben es daraufhin über den Computer versucht und tatsächlich, dass Update via HiSuite Software vom PC auf die Version 11.0.0.156 geholfen hatte! Hiermit funktionierte alles reibungslos und unser Huawei P30 Smartphone zeigte nach Displaytausch das gewünschte Bild .

Huawei P30 EMUI Beispielfoto


Update trotz Installation des schwarzen Bildschirms


Wie bereits erwähnt ist es wichtig, vor der Reparatur die entsprechende Software auf das Smartphone zu laden . Und wie du das trotz Glasbruch oder einem schwarzen Bildschirm hinbekommst, zeigen wir dir unten durch 6 Möglichkeiten.


6 Möglichkeiten wie du das Update durchführen kannst:

  1. per Smartphone per WLAN (geht natürlich nur, wenn das Display noch bedienbar ist)
  2. per Smartphone per WLAN, mit MHL-Adapter Anzeige auf TV oder Monitor
  3. über PC mit offizieller Huawei HiSuite Software (wenn Display noch bedienbar ist)
  4. über PC mit offizieller Huawei HiSuite Software, mit MHL Adapter Anzeige auf TV oder Monitor
  5. anderes funktionierendes Display anschließen -> Upgrade am Telefon machen -> neues LCD einbauen
  6. über PC mit Flasher Tool / Flashing Equipment (ROM-Datei)

Hast du Lust uns etwas über die Schulter zu gucken? Dann schau dir gleich unser Video an.

https://www.youtube.com/watch?v=Of7RR2DGlzY&t=320s


Dir hat dieser Beitrag gefallen oder du hast Fragen an uns und rund um die Smartphone Welt? Dann kannst du uns gerne per Whatsapp, E-Mail oder Telefon erreichen.

Kennst du schon unser Instagram Profil? Du findest uns ganz einfach unter repedia , schau doch gerne mal vorbei!

Instagram Youtube Facebook

Du hast keine Zeit die Reparatur selbstdurchzuführen? Kein Problem, das können wir für dich machen.

In unserem repedia Shop findest du auch Ersatzteile für dein Huawei P30 Handy.

Smartphone-Reparaturservice
Huawei P30 Ersatzteile

IN VERBINDUNG STEHENDE ARTIKEL