iPhone X – Face ID funktioniert nicht – Ursachen & Lösungsansätze

iPhone X - Face ID funktioniert nicht



Immer wieder treten Kunden mit demselben Problem an uns heran: Die Face ID ihres iPhone X funktioniert auf einmal nicht mehr - entweder nach einer Reparatur, wie Display-Wechsel, oder einfach ohne ersichtlichen Grund.

Wir haben uns das Thema mal genauer angeschaut und mögliche Ursachen für eine nicht funktionierende Face ID zusammengestellt. Insgesamt konnten wir sechs mögliche Ursachen identifizieren. Das Thema Face ID ist auch sehr komplex und manchmal steckt der Teufel im Detail, wie du gleich sehen wirst. Um die Zusammenhänge zu verstehen, muss man sich zunächst einmal anschauen, die Face ID funktioniert überhaupt.

Funktionsweise der Face ID

Die Face ID wird über das sog. TrueDepth-Kamera-Systeme gesteuert. Dieses System besteht aus verschiedenen Sensoren, die in der Oberseite des iPhones verbaut sind.

  1. Der Flutlichtstrahler bestrahlt das Gesicht mit Infrarot-Licht.
  2. Die Frontkamera registriert das Vorhandensein eines Gesichts.
  3. Der Infrarot-Sensor projiziert ein Punkt-Raster auf das Gesicht, wodurch ein dreidimensionales Bild erzeugt wird.
  4. Die Infrarot-Kamera nimmt dieses Abbild auf und leitet es zur Verarbeitung über die Platine an das iPhone-Innere weiter.

Diese vier Komponenten ermöglichen auch im Zusammenspiel die Gesichtserkennung. Allerdings ist es wichtig zu wissen, dass nicht alle vier Komponenten auf einem einzigen Modul sitzen. Während die Komponenten 2, 3 und 4 (Front-Kamera, Infrarot-Sensor & Infrarot-Kamera) alle auf dem Sog. „Front-Kamera-Modul“ zusammengefügt sind, befindet sich der Flutlichtstrahler auf einem anderen Modul (zusammen mit Lautsprecher, Mikrofon, Umgebungslichtsensor und Annäherungssensor). Dh, wenn eine Komponente dieser beiden Module beschädigt ist (zB Flexkabel), dann funktioniert die gesamte Gesichtserkennung Nicht. Hinzu kommt, dass das Front-Kamera-Modul mit den Komponenten für das TrueDepth-Kamera-System an die Platine angeschlossen wird. Dadurch kommt es zu einer indirekten Verbindung des TrueDepth-Kamera-Systems mit der rückseitigen Hauptkamera.

Ursachen für eine nicht funktionierende Face ID beim iPhone X

1. Software-Problem

Wenn man beim Apple Support nach dem Thema sucht, findet man eine Liste mit Lösungsvorschlägen, die sich alle auf die Software beziehen:

  • Neueste iOS-Version installieren
  • Face ID neu konfigurieren
  • Stellen Sie sicher, dass die TrueDepth-Kamera nicht verdeckt wird (z. B. durch Handyhülle, Schutzfolie, Schmutz usw.)
  • Stellen Sie sicher, dass das Gesicht nicht verdeckt wird
  • Stellen Sie sicher, dass die TrueDepth-Kamera korrekt ausgerichtet ist (Hochformat, ca. 25 - 50cm Abstand, etc.)
  • Ein „alternatives Erscheinungsbild“ konfigurieren
  • Face ID zurücksetzen

Ausführliche Infos zu den Software-Problemen finden Sie hier: https://support.apple.com/de-de/HT208114 . Sollten Sie alle diese Hinweise bereits befolgt haben und Ihre Face ID immer noch nicht funktioniert, dann liegt das Problem wahrscheinlich eher in der Hardware.


2. Ein Flexkabel wurde während der Reparatur beschädigt

Manchmal sind es Kleinigkeiten, die eine große Wirkung haben. Wenn beim Öffnen des iPhone X (zB im Zuge eines Display-Wechsels) bestimmte Komponenten entfernt werden, besteht immer die Gefahr, dass es zu Beschädigungen an den empfindlichen Flexkabeln kommt. Diese Schäden sind manchmal mit dem bloßen Auge gar nicht zu erkennen. Erst ein Blick unter das Mikroskop bringt Klarheit. Das ist wohl auch einer der Gründe, warum so viele Face ID Ausfälle ungelöst bleiben. Wichtig ist hierbei zu wissen, dass nicht nur Schäden an den Flexkabeln des TrueDepth-Kamera-Systems zu einer Beeinträchtigung der Face ID führen können. Die Face ID wird zwar über das sog. TrueDepth-Kamera-System gesteuert, aber da dieses System über die Platine mit weiteren Komponenten in Verbindung steht, können auch Flexkabel-Schäden an einer anderen Stelle zu einem Ausfall der Face ID führen (siehe oben: Erläuterungen zur Funktionsweise der Face ID).


3. Der Flutlichtstrahler ist beschädigt oder nicht angeschlossen

Da der Flutlichtstrahler auf einem anderen Modul sitzt, als die übrigen Komponenten des TrueDepth-Kamera-Systems, wird er vermutlich seltener in Verbindung mit einer Störung der Face ID gebracht. Dabei darf der Flutlichtsensor nicht einmal beschädigt sein. Als wir eines unserer iPhone X Displays testen wollten, haben wir das Display nur kurz angeschlossen, ohne das Gerät fest zu schließen. Wir wollten lediglich einen kurzen Funktionstest durchführen und bekamen direkt beim Einschalten des Geräts die folgende Fehlermeldung angezeigt:


Nachdem wir verschiedene Ursachen ausgeschlossen hatten, fiel uns der Fehler ins Auge. Wir hatten auf dem neuen Display, das wir testen wollten, noch nicht das Modul mit dem Lautsprecher und Mikrofon angeschlossen. Auf diesem Modul sitzt ua auch der Flutlichtstrahler, der (wie oben beschrieben) ein unabkömmlicher Bestandteil des TrueDepth-Kamera-Systems ist. Die Face ID konnte in diesem Fall auch gar nicht funktionieren.

iPhone X - Face ID funktioniert nicht - Ursachen & Lösungsansätze 2


Nachdem wir dieses Modul ebenfalls angeschlossen hatten, funktionierte alles reibungslos. Diese Situation hat uns deutlich gemacht, wie schnell kleine Fehler übersehen werden können. Möglicherweise führt dies ein Fhler auch häufig zu Reklamationen von vollkommen intakten, neuen iPhone X Displays. Wenn das Display nach dem Kauf einfach kurz angeschlossen wird, um die Funktionalität zu prüfen, kann dieses Detail leicht übersehen werden. Das Display wird dann mit der Begründung „Face ID funktioniert nicht“ reklamiert, obwohl eigentlich alles in Ordnung ist.


4. Der Akku-Anschluss wurde vor Beginn der Reparatur nicht gelöst

Egal welche Reparatur man vornimmt, in jedem Fall sollte der Akku-Anschluss sofort nach dem Öffnen des Geräts gelöst werden, um den Stromfluss zu unterbrechen und Kurzschlüsse während der Reparatur zu vermeiden. Besonders anfällig für Kurzschlüsse ist der Infrarot-Sensor. Sollte dieser beschädigt werden, funktioniert auch die Face ID nicht mehr.


5. Der Infrarot-Sensor ist verschmutzt

Der Infrarot-Sensor ist sehr empfindlich und muss während der Reparatur penibel vor jeglichen Verschmutzungen geschützt werden. Bereits das Auflegen des Fingers auf den Sensor kann dazu führen, dass er nicht mehr funktioniert, was wiederum zu einem Ausfall der Face ID führt.


6. Die Hauptkamera auf der Rückseite ist beschädigt

Wie oben bereits beschrieben, sind die Komponenten des TrueDepth-Kamera-Systems indirekt über die Platine mit der Hauptkamera verbunden. Daher kann es durchaus sein, dass ein Defekt der Hauptkamera auch zu einem Ausfall der Face ID führt.

Lösungsansätze zusammengefasst


Wie du siehst, sind die Ursachen für eine nicht funktionierende Face ID sehr vielfältig und manchmal schwer zu identifizieren. Allerdings lassen sich die Fehler durch ein wenig Achtsamkeit bei der Reparatur meist relativ einfach vermeiden. Was Sie hier beachten sollten:
  1. Wenn deine Face ID plötzlich nicht mehr funktioniert, überprüfe zunächst deine Software und konfiguriere die Face ID ggf. neu. Wenn das nicht zum gewünschten Erfolg führt, liegt wahrscheinlich einer der beschriebenen Hardware-Fehler vor.
  2. Um Hardware-Fehler zu vermeiden, die zu einem Ausfall der Face ID führen, sollten Sie folgende Dinge beachten:
  • Löse immer zuerst den Akku-Anschluss, bevor du dein iPhone X reparierst (gilt übrigens auch für alle anderen Smartphones).
  • Beim Zerlegen und Zusammenbauen sollten Sie besonders vorsichtig mit den empfindlichen Flexkabeln umgehen.
  • Mach dir klar, welche Komponenten an der Face ID beteiligt sind und überprüfe diese ggf. einzeln auf Schäden.
  • Stellen Sie sicher, dass alle beteiligten Komponenten angeschlossen sind, wenn Sie die Face ID testen.
  • Schütze den empfindlichen Infrarot-Sensor vor jeglicher Verschmutzung oder Berührung mit der bloßen Hand.
  • Stellen Sie sicher, dass die Hauptkamera funktioniert und tauschen Sie sie ggf. aus. aus.

Sicherlich gibt es noch weitere Ursachen, die zu einem Ausfall der Face ID führen können. Sollten wir selbst in Zukunft noch weitere Ursachen identifizieren, werden wir diesen Artikel natürlich aktualisieren.


Hier kommst du noch zu einem anderen interessanten Beitrag von uns, wo wir die Face ID Funktion mit Hilfe der JC Tag-On Flex Methode repariert bekommen haben.

IN VERBINDUNG STEHENDE ARTIKEL