Was ist True Tone?
Seit dem iPhone 8 verbaut Apple standardmäßig die True tone Technologie. Bei Aktivierung dieser Funktion passt sich das Display vollautomatisch der Farbtemperatur des Umgebungslichts an. Dadurch soll der Kontrast zwischen Display und Umgebung reduziert und die Augen geschont werden. Die Funktion wird über den Umgebungslichtsensor (Ambient light sensor => ALS) gesteuert. Im Gegensatz zu herkömmlichen Lichtsensoren, wird nicht nur die Helligkeit, sondern auch die Farbtemperatur angepasst, indem bspw. weniger grelle Blautöne verwendet werden.
Für jeden, der die Funktion zum ersten Mal aktiviert, wirken die Farben vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig. Einige Nutzer berichten von einem „Gelbstich" ihres Displays und vermuten einen Fehler dahinter. Allerdings gewöhnt sich das Auge schnell an die „wärmeren" Farben und nimmt den „Gelbstich" nach kurzer Zeit nicht mehr wahr. Bei Bedarf lässt sich True tone auch manuell nachkalibrieren, sodass man sich sein Display individuell optimieren kann.
Warum funktioniert True Tone nach dem Display-Wechsel nicht mehr?
Wenn ein iPhone Gerät, das mit True tone ausgestattet ist, nicht direkt bei Apple oder einem autorisierten Partner getauscht wurde, berichten Kunden immer wieder davon, dass ihr True tone nach dem Display-Wechsel nicht mehr funktionierte. Dieses Phänomen bezieht sich auf alle Display-Arten - von Original über refurbished bis hin zu gebrauchten Displays. Selbst wenn man das Original-Apple-Display durch ein Original Display eines anderen iPhones ersetzt, tritt dieser Fehler auf, sobald die Reparatur vom Nutzer selbst oder von einer nicht-autorisierten Werkstatt durchgeführt wird. In diesen Fällen verschwindet der Menü-Punkt „True Tone" in den Einstellungen.
Was ist der Grund für diesen Fehler und wie lässt er sich vermeiden?
Die True tone Funktion geht verloren, wenn man das neue Display nicht programmiert. D.h. der ALS (Ambient Light Sensor) Code muss vom ursprünglichen Original-Display auf das Ersatz-Display übertragen werden.
Bei jedem Display-Wechsel eines iPhones, das True tone unterstützt, muss der ALS Code mittels eines ALS / True tone Programmers übertragen werden.
Dabei handelt es sich um ein externes Gerät, das den Code vom alten Display ausliest, zwischenspeichert und auf das neue Display überträgt. Wie das genau funktioniert zeigen wir dir in der folgenden kleinen Fotostory.
True tone Daten in iPhone Displays programmieren
Für das Programmieren der iPhone Displays nutz man einen True tone Programmer:
Das Gerät besitzt ein kleines Display, über das sich per Touchbedienung die Funktionen steuern lassen sowie ein externes Board mit Connectoren zum Anschließen des Displays. Das Gerät kann mit dem Computer verbunden werden, sodass ausgelesene Daten bei Bedarf auch dauerhaft abgespeichert werden können.
Update 2023:
Neuere Programmiergeräte können auch die Modelle iPhone 11 bis 13 auslesen und codieren.
Der Programmer JC V1SE ist kompatibel mit den Modellen
iPhone 8, 8 Plus , iPhone X, iPhone XR , iPhone XS und iPhone XS Max, iPhone 11, iPhone 11 Pro, iPhone 11 Pro Max, iPhone 12, iPhone 12 Mini, iPhone 12 Pro, iPhone 12 Pro Max, iPhone 13, und iPhone 13 Mini.
Die Modelle iPhone 13 Pro, iPhone 13 Pro Max, und 14er Serie wird noch nicht unterstützt!
Zunächst wird das Original Display, das aus dem iPhone ausgebaut wurde, via LCD Flexkabel an das Programmiergerät angeschlossen, um den ALS Code auszulesen und auf dem Gerät zwischen zu speichern:
Wenn das Indikator-Licht nach dem Anschließen des Displays rot leuchtet (wie oben im Bild zu sehen), bedeutet das, dass das Display ausgelesen werden kann.
Anschließend wird das Ersatz-Display, welches eingebaut werden soll, auf dieselbe Weise an das Gerät angeschlossen, um den ALS Code zu übertragen:
Wichtiger Hinweis zum Testen des Ersatz-Displays: Wenn du ein Ersatz-Display ohne Sensor-Modul (beinhaltet Flutlichtstrahler, Lautsprecher, Mikrofon, Umgebungslichtsensor und Annäherungssensor) verwendest, wird True tone trotz Datenübertragung nicht verfügbar sein. Du musst dieses Sensor-Modul vor dem Testen auf das Ersatz-Display übertragen oder es zumindest provisorisch anschließen. Andernfalls wird übrigens auch die Face ID nicht funktionieren.
In unserem Fall haben wir das Sensor Modul einfach vom ursprünglichen Original Display aus angeschlossen, was zum Testen vollkommen ausreichend ist:
Wenn das Auslesen und Übertragen der Daten funktioniert hat, sollte nun der Menüpunkt „True Tone" in den Einstellungen wieder verfügbar sein, wie hier zu sehen:
Achtung
Die True tone Funktion wird gesteuert über das Induction Flexkabel (zusammen mit der Front Kamera). Das heißt, diese Teile müssen in jedem Fall intakt sein, damit das Auslesen des Displays überhaupt funktioniert. Außerdem muss das LCD Flexkabel natürlich bei beiden Displays intakt sein. Andernfalls funktioniert das Programmieren auch nicht.
Welche iPhone Display Qualitäten unterstützen True tone?
Das Auslesen und Programmieren der Displays funktioniert i.d.R. nur mit hochwertigen Ersatz-Displays, wie unsere A++ oder Original / Neu (OEM) bzw. Original / Neu (Service) Displays. Allerdings haben wir in einem umfangreichen Test festgestellt, dass sich zumindest beim iPhone X sogar die minderwertigen TFT-Displays programmieren lassen.
Bei den Modellen iPhone 12 und iPhone 13 konnten unsere Soft OLED (A++) Displaymodule problemlos programmiert werden.
Durchgefallen sind leider die Hard OLED (A+) und die Incell LCDs (A-). Diese haben nicht funktioniert. Dies kann daran liegen, dass sie entweder generell nicht programmiert werden können, oder speziell die Dritthersteller der getesteten Displays nicht unterstützt werden.
Fazit
Nachdem lange Zeit unklar war, warum True tone nach dem Display-Wechsel durch nicht-autorisierte Dienstleister nicht mehr verfügbar war, gibt es nun eine Lösung.
Die Kosten für ein solches Programmiergerät liegen bei ca. 100-190Euro, je nach Modell und Lieferumfang.
Ein absolutes Muss für jede Reparatur Werkstatt!
Für den einmaligen Gebrauch jedoch eine kostspielige Sache. Wenn Du dein iPhone Display selbst getauscht hast und jetzt dieser True tone Fehler auftritt, können wir dir helfen und dein Display für dich programmieren. Dazu bauen wir das Display erneut aus, codieren es und bauen es dann wieder ein.
Voraussetzung dafür ist, dass dein altes Display noch vorhanden ist das neue Display zum Programmieren geeignet ist. Wichtig ist auch, dass das Kamera Flexkabel nicht beschädigt ist.