Aufgeblähte Akkus jetzt auch in der Google Pixel 7 Serie
Inzwischen erreichen unsere Werkstatt immer mehr Google Handys mit Akkuproblem aus der Google Pixel 7 Serie.
In diesem Jahr gab es etliche Berichte über aufgeblähte Akkus bei Google Pixel Geräten, meist beim Modell Pixel 4a und zuletzt beim Pixel 6. Google informierte auch offiziell alle registrierten Nutzer über diese Problematik und bot teilweise sogar einen kostenlosen Austausch des Akkus an, als Vorsorge zum Schutz vor Brandgefahr.
Nun sehen wir auch immer häufiger ähnliche defekte beim Google Pixel 7 und 7 Pro. Allerdings drückte im jüngsten Reparatur-Auftrag der aufgeblähte Akku nicht das Backcover weg, sondern es entstand durch eine starke Schwellung im unteren Bereich des Akkus, so starker Druck auf die Unterseite des Displays, dass Einkerbungen entstanden sind. Das Display löste sich hierdurch vom Rahmen ab.
Unser Foto zeigt die Schwellung am Akku des Google Pixel 7 Pro sowie die Einkärbung am Display:
![]()
Hier zeigen wir die Schwellung des Akkus in der Seitenansicht:
![]()
Folgeprobleme lassen nicht lange auf sich warten! Durch die Öffnungen dringt Staub, Dreck und Feuchtigkeit ein, wodurch sich das Display immer weiter ablöst. Doch noch viel schlimmer ist die Gefahr dass euer Display durch die Spannung kaputt geht. Es reicht schon minimaler Druck von außen bis der OLED Bildschirm zerbricht.
Dann wird die Reparatur eures Google Pixel 7 Pro richtig teuer. Daher empfehlen wir frühzeitig euren Akku tauschen zu lassen.
Wie erkenne ich ob mein Google Pixel Handy betroffen ist?
Ein Blick von der Seite auf euer Handy zeigt ob sich die Spaltmaße zwischen Display und Rahmen vergrößern oder nicht.
Außerdem sollte das Handy bei normaler Nutzung nicht heiß sein. Während des Ladevorgangs ist es durchaus normal dass Handys warm werden, auch bei starker Nutzung wie Videos anschauen oder anspruchsvolle Apps lassen die meisten Smartphones warm werden. Doch es sollte nicht heiß werden!